
Organisationstalent und Rampensau: Christian Hoppe
Zur Person
- Christian Hoppe
- Verkaufs-Sachbearbeiter
- Braunschweig
Freiwillig engagiert bei
- Wolfsburger Kreis als Vorsitzender seit 2002
- Sommerlochfestival / CSD Braunschweig als Kommunikator, Helfer-Betreuer, Infostandbetreuer und diverses seit 2004
- Warmer Winter – Organisationsteam
- CSD-Nord-Kooperation als Sekretärin, Protokollant und diverses seit 2004
Warum engagierst du dich in deiner Freizeit?
Um die Situation für Schwule – also auch für mich – zu verbessern, engagiere ich mich seit vielen Jahren. Ich will etwas bewegen!
Wie bist du zu deinem ersten freiwilligen Engagement gekommen?
Ich habe mich schon in sehr jungen Jahren bei unserer Schwulen- und Lesbengruppe in Wolfsburg engagiert und bin eigentlich immer irgendwie „reingerutscht“.
Wie viele Stunden engagierst du dich in der Woche und wie koordinierst du dein Engagement mit deinen anderen Verpflichtungen (Beruf, Studium etc.)?
Normalerweise kommen durchschnittlich 5 bis 10 Stunden zusammen, in der „heißen Phase“ des Sommerlochfestivals werden es aber auch bei weitem mehr. Mit meiner Arbeitszeit bin ich zum Glück flexibel. Meine Kolleginnen und Kollegen unterstützen mich auch sehr.
Welchen persönlichen Nutzen ziehst du aus deinem Engagement?
Der persönliche Nutzen ist sehr unterschiedlich: Da ist die Freude über erkämpfte Siege und der Spaß an Kontakten, aber auch das erarbeitete Kontakt-Netzwerk, um etwas zu erreichen. Es macht mich stolz, wenn ich andere zu ehrenamtlichen Tätigkeiten überzeugen konnte.
Engagement ist sexy, weil
starke, helfende Hände immer gut ankommen!